Artgerechte Haltung

Es ist mir sehr wichtig, dass es meinen Schützlingen in ihrem neuem Zuhause gut geht und sie alles haben was sie brauchen! An dieser Stelle einfach ein paar Hinweise für die, die noch nicht so viel Erfahrung mit Kaninchen haben und für die, die ihr Wissen etwas auffrischen wollen.

Käfig oder Außenstall?

Ob sie ihr Kaninchen im Haus oder draußen halten ist eigentlich egal. Mir ist Außenhaltung immer etwas lieber, da Kaninchen in freier Natur auch Wind und Wetter ausgesetzt sind. Die Maße: 120cm Länge 65cm breit und 60 cm hoch sollte er mindestens sein. Je größer umso besser! Schön wäre auch ein Sitzbrett oder ein Häuschen zum verstecken. Eine Trinkflasche, ein Tonnapf und eine Heuraufe sind ganz wichtig! Ich bevorzuge auch immer ein Eckklo, dass ich jeden 2. Tag sauber mache. Als Einstreu verwende ich Holzpellets oder Sägespäne und Stroh. Ganz wichtig ist es den Stall regelmäßig zu säubern, da sonst ernsthafte Krankheiten auftreten können. Ab und zu desinfiziere ich ihn auch um wirklich alle schadhaften Keime abzutöten.

Der tägliche Freilauf ist sehr wichtig! Das Kaninchen muss Gelegenheit haben sich richtig auszutoben. Nur so bleibt ihr Kaninchen fit und gesund.

Futter

Ich gebe: viel Gras, frische Kräuter wie Spitzwegerich, Löwenzahn, Gänseblümchen usw., Pellets von Ovator (nur im Winter), Nösensberger Strukturmüsli, Obst wie Apfel, Erdbeeren, Himbeeren, Birne, Banane, Gemüse wie Karotten, Sellerie, Brokkoli, Fenchel, Eisbergsalat oder Endivien. Ab und zu Petersilie Dill usw., ganz wichtig für die Zähne frische Äste von Obstbäumen oder Haselnusssträuchern. Tag und Nacht muss Heu und Wasser zur Verfügung stehen, da ein Kaninchen ein etwas kompliziertes Verdauungssystem hat. Das Futter muss einwandfrei sein! Es darf kein fauliges oder gar schimmliges Futter gegeben werden! Wenn ein Kaninchen noch nie Gras gefressen hat, bitte ganz langsam an das Grün gewöhnen, zu viel auf einmal kann es töten!

Umgang

Kaninchen sind Fluchttiere und mögen keine hastigen Bewegungen oder ähnliches. Behandle es liebevoll aber erdrücke es nicht vor Liebe. Ein Kaninchen kann bis zu 10 Jahre alt werden, es ist immer auf dich angewiesen, vergiss das nicht!

Gesellschaft

Da Kaninchen Rudeltiere sind, ist Einzelhaltung nicht von Vorteil! Mindestens zwei sollten es schon sein. Auch wenn man sich sehr viel mit ihm beschäftigt, ersetzt man dadurch keinen Artgenossen! Am Besten verstehen sich Männlein und Weiblein. Um Nachwuchs zu vermeiden ist es sinnvoll ihn mit ca. 3 Monaten kastrieren zu lassen. Auch zwei Rammler die sehr früh zusammengesetzt werden verstehen sich meiner Erfahrung nach gut, hab noch nie Probleme gehabt.Sie müssen aber kastriert werden!

So nun ist das Wichtigste gesagt! Diese Seite wird immer mal wieder aktualisiert. Viel Spaß mit eurem Hoppler!